von Jacqueline Sammet
Weiß eigentlich noch jemand, wofür Trainings gedacht sind?
Im Laufe der 12 Jahre, in denen ich Trainer:innen fortbilde, sind mir die wildesten Gründe begegnet, aus denen Trainings gebucht und besucht werden. Neun davon habe ich in der Grafik zusammengestellt.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass Trainings ein Eigenleben entwickelt haben und dabei aus dem Blick gerät, wofür sie eigentlich gedacht sind.
Nur ein Grund zählt wirklich:
ein Kompetenzproblem in der Praxis, das gelöst werden muss.
Also ein aktuelles oder zukünftiges Problem, das aufgrund mangelnder Kompetenz besteht und durch Kompetenzaufbau gelöst werden kann.
Alles andere ist Beschäftigung und kein Auftrag für L&D.
Welche wilden Gründe fehlen aus deiner Erfahrung in der Grafik?